Workshop "Wettbewerbsthemen - 19.02. in Eutin"

Foto: Sabine Bösger, JRK Ratekau

 

Am Sonntag, den 19.02.2017, fanden sich zehn Gruppenleiter im DRK-Kreisverband in Eutin zu einem Workshop ein. Diesmal war das Thema: „Themen für die Wettbewerbe – wie kann ich diese den JRK-lern schmackhaft machen!“. Die Herausforderung war sich in kürzester Zeit, mit vier von fünf Themen intensiv auseinander zu setzen und den Ablauf einer Gruppenstunde zu kreieren. Bei jedem Kreiswettbewerb stehen regelmäßig die Themen zu den Bereichen Politik, Verkehr, Gesundheit, Rotes Kreuz, Kampagne und Erste-Hilfe auf dem Programm. 

Unser Referent Heiko (unser JRK-Kreisleiter) stellte uns anfangs den groben Fahrplan für den Tag vor. Auch wenn hier kein komplettes Ergebnis zu erwarten sei, sollten wir uns mit Hilfe eines roten Faden an die Themengebiete herantasten. Am Anfang wurden unsere Erwartungen für den Tag aufgeschrieben, welche dann am Ende nochmals abgeglichen werden sollten. Im Anschluss legten wir uns auf vier der fünf Themengebiete fest, welche wir beim Workshop bearbeiten wollen. Die Gruppen wurde so aufgeteilt, dass nicht zwei aus einem Ortsverein in ein und derselben Gruppen war, was natürlich zu unterschiedlichen Ansätzen der Gruppenstunden hinführen sollte. Wir haben uns für die Themen „Politik“, „Gesundheit“, „Rotes Kreuz“ und „Kampagne“ entschieden. Jede Gruppe arbeitete Herangehensweisen an die Themen, sowie auch den Ablauf einer Gruppenstunde aus. Hier wurden natürlich sehr viele Ansatzpunkte gefunden und interessante Ideen gesammelt. Grad bei dem Thema zur neuen Kampagne waren die zwei Gruppen sehr kreativ. Zum Thema Mülltrennung kam zum Beispiel der Vorschlag mit den Gruppenmitgliedern einzukaufen und Essen zu besorgen, um hier auch mal den Aspekt der Vielfalt von Müll zu sehen, der bei der Verpackung entsteht. Wobei die andere Gruppe schlicht und einfach Müll von zu Hause mitbringen will und diesen dann einmal auf dem Tisch auszubreiten.  Genauso ähnlich sah es bei dem Thema „Gesundheit“ aus. Wie baue ich einen Blutkreislauf? Die einen arbeiten mit blauen und roten Bindfaden und die anderen mit Wasserschläuchen. Allein die Ideen, die an diesem Tage entstanden waren hervorragend. Nun hoffen natürlich alle, dass das ausgearbeitete auch umsetzbar ist. Zum Schluss waren sich alle Teilnehmer einig, dass so ein Vorbereitungsworkshop eigentlichen jedes Jahr stattfinden muss. Nur dann eben mit mehr Gruppenleitern, denn je mehr Leute desto mehr Ideen. Eine Idee war es auch Eltern von Jugendrotkreuzlern bei der Ideenfindung und Ausarbeitung mit einzubeziehen.

Im Großen und Ganzen war es ein sehr gelungener Tag. Jeder nahm viele Ideen mit und wird nun versuchen diese umzusetzen. Auf einen schönen und erfolgreichen Kreiswettbewerb im Mai. ????

 

Geschrieben von Sabine Bösger, JRK Ratekau

Bildergalerie -> HIER

Seite druckennach oben