Kreiswettbewerb 2017 (06. - 07.05.) in Hutzfeld

„Klein aber fein“ so könnte das Motto des diesjährigen Kreiswettbewerbes gehießen haben.

Am ersten Mai Wochenende vom 6. bis 7. Mai trafen sich 5 Jugendrotkreuz-Gruppen mit über 30 Kindern und Jugendlichen und mindestens noch mal so viele Schiedsrichtern und Helfern in Hutzfeld bei Bosau um ihren Sieger zu ermitteln. Am Samstagmorgen ankommend, wurde gut gefrühstückt, um anschließend voll durchzustarten. Nach einer kurzen Rede unseres DRK-Präsidenten Herr Schuberth ging es auch sofort los. Auf 10 Stationen durch Hutzfeld mussten die Kinder und Jugendlichen ihr Können in Erster-Hilfe, Gesundheitserziehung, Rotkreuz-Wissen und politischer Bildung zeigen. Ganz aktuell war dabei das Thema Wahlen, da am selbigen Wochenende auch die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein durchgeführt wurden. Je nach Altersstufe mussten die Kinder Aufgaben zum Thema Demokratie und Wahlen lösen. Hierbei wurden zahlreiche Fragen, wie zum Beispiel „Wie wähle ich meinen Gruppenleiter?“ gelöst.  Die anwesenden Gäste konnten sich vor Ort an den Stationen über die Leistungen der Jugendrotkreuzler ein Bild machen.

Nach sechs Stunden und vielen erfolgreich gemeisterten Aufgaben, ging es zurück in die Schule, wo bereits eine warme Mahlzeit wartete. Voller Vorfreude wurde sich anschließend auf den musischen Teil des Wettbewerbes vorbereitet. Zum Thema „Als die Tiere den Wald verließen!“ wurden zahlreiche Theater- und Musikstücke unter Beobachtung der anwesenden Eltern, Großeltern und Gästen dargeboten. Es ist immer wieder ein Erlebnis, wie kreativ Kinder und Jugendlichen sich auf unterschiedliche Themen einlassen können. Dies zeichnet sich vor allem in diesem Teil des Wettbewerbes ab.

Nach ca. anderthalb stündiger Aufführung ging es nun etwas gelassener zurück in die Schule, wo der Tag von den Gruppen in gemütlicher Runde reflektiert wurde und viele Kinder erschöpft das Bett aufsuchten. Nach teilweiser kurzer Nacht wurde am nächsten Morgen nach Abschluss des Frühstückes zusammen die Schule aufgeräumt, um anschließend die Siegerehrung  durchzuführen.

„Für uns sind alle Teilnehmer und das Jugendrotkreuz an diesem Wochenende Sieger!“ so Maha Bickel, Mitglied des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes aus Ostholstein. Kreissieger wurde die Gruppe aus Ratekau in der Stufe 1 und der Schulsanitätsdienst aus Malente in der Stufe 2. Beide Sieger und auch die Zweitplatzierten dürfen nun das Jugendrotkreuz Ostholstein beim Landeswettbewerb vertreten.

„Klein aber fein“ war das unausgesprochene Motto dieses Wettbewerbes. Alle Teilnehmer, Helfer und Schiedsrichter konnten am Sonntagmorgen genau dieses Motto nachempfinden und fuhren mit einem Gefühl eines tollen Wochenendes nach Hause.

Hier geht es zu den Bildern (Matthias)

Hier geht es zu den Bildern (Jenny)

 

Bericht: Heiko Hahn, JRK Kreisleitung

Fotos: Matthias Schalk, JRK Kreisleitung

Seite druckennach oben