Jugendrotkreuzler aus Ostholstein beim Supercamp 2017 in Prora / Rügen

Das JRK-Supercamp ist die größte Veranstaltung des Deutschen Jugendrotkreuz und versammelt alle fünf Jahre 1.500 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. Neben vielen actionreichen Angeboten, könnt ihr euch in unterschiedlichen Workshops mit wichtigen JRK-Themen beschäftigen. Der Kick-Off zur neuen JRK-Kampagne, bildet den thematischen Höhepunkt des Supercamps.  Auch beim Supercamp 2017 waren wieder zahlreiche Mitglieder des Jugendrotkreuzes aus Ostholstein vertreten. Den folgenden Bericht sendete uns die Gruppe aus Stockelsdorf.

 

Freitag, den 02.06.2017 

Um 14:30 Uhr ging es endlich los. Wir haben uns am Ortsverein in Stockelsdorf getroffen und sind kurz darauf losgefahren, nachdem wir alles im Bus verstaut hatten. Aufgrund eines großen Staus und starker Hitze sind wir unterwegs erstmal zu Kaufland gefahren und haben uns erstmal ein Eis geholt. ???? Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt waren wir endlich da und bekamen bei der Anmeldung unsere Ausweise und Armbänder. Nachdem das Formelle erledigt war, sind wir zu unserem Zelt gebracht worden und anschließend Essen gegangen. Es gab Nudeln mit drei verschieden Soßen. Nachdem alle gesättigt waren, konnten wir den Bus ausladen, denn um 21:00 Uhr mussten wir im Kampagnenzelt zur Camp-Eröffnung sein. Wir sind danach alle gemeinsam zur  „Superbank“ gegangen und haben unser Geld in „Superherzen“ umgetauscht. Anschließend sind wir ins Zelt zurück und haben uns „bettfertig“ gemacht. Es war ein schöner sonniger erster Tag im Supercamp 2017 in Prora.

 

Samstag, 03.06.2017

Da die Nacht doch ziemlich kurz war, haben wir uns gemeinsam um 8:00 Uhr aus dem Zelt bemüht um zum Frühstück zugehen. Um 10:00 Uhr sind wir zu unseren Workshops gegangen. Wir konnten „Button selber machen“, „Notizbücher bekleben“ oder an einem Zirkus-Workshop teilnehmen. Nach kurzer Stärkung haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht, um dort die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Nachdem die Sonne weg war, sind wir zum Zelt zurückgegangen, haben uns umgezogen und sind zum Supercamp-Gelände gegangen. Am Abend sind einige von uns noch zum Kampagnenzelt gegangen, um den Start der neuen JRK-Kampagne zu begleiten. Am Schluss des Tages konnten wir uns Kampagnen T-Shirts holen.

Sonntag, 04.6.2017

Um 8:30 Uhr sind wir aufgestanden, so dass wir uns schnell anziehen mussten um zum Frühstück zukommen. Anschließend sind wir dann nochmal schnell ins Zelt gegangen, um uns wetterfeste Sachen anzuziehen, da wir uns für den Workshop „Geo-caching“ angemeldet haben. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt und haben ein GPS-Gerät bekommen. 

Um 14:00 Uhr waren wir ziemlich durchnässt zurück, so dass wir uns schnell mit heißer Tomatensuppe stärken mussten. Am Nachmittag nahmen wir dann an einem Graffiti Workshop teil. Dort wurden erstmal Bilder von uns gemacht, die dann in schwarz-weiß umgewandelt wurden. Die Bilder mussten wir dann mit einem Teppichmesser ausschneiden. Als alles fertig war, durften wir uns neben dem Zelt eine Wand aussuchen, wo dann alle unsere Bilder drauf gesprüht wurden.

Zum Abendessen um 18:00 Uhr gab es Burger, bevor es abends wieder zum Festivalzelt ging. Denn dort stand ein musikalischer Abend auf dem Plan. Einige von uns sind erst um 1:30 Uhr im Zelt angekommen, um dann dann endlich zu schlafen, denn am nächsten Morgen mussten wir schon um 6:00 Uhr aufstehen.

Montag 05.06.2017

Die Nacht war leider schon um 6:00 Uhr zu Ende, da es nach Hause gehen sollte. Wir packten unsere Sachen ein und gingen dann erstmal frühstücken, denn wir hatten alle riesigen Hunger. Nach dem Frühstück haben wir unsere Sachen in den Bus gebracht und mussten auf die Abnahme unseres Zeltes warten. Um 9:30 Uhr sind wir dann endlich losgekommen. Da wir alle sehr müde waren, sind die Meisten im Bus wieder eingeschlafen. 

Um 12:20 Uhr sind wir am Ortsverein angekommen und haben noch ein Gruppenfoto mit den Kampagnen-T- Shirts gemacht. Fazit: Wir hatten alle viel Spaß, auch wenn wir viele Mückenstiche davongetragen haben. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2022, denn dann findet das Supercamp wieder satt.

Anm. der Redaktion: Wie war es mit den Spinnen?

 

Bericht: Jennifer Lossau, JRK Stockelsdorf

Fotos: Seite 9 linke Spalte, www.jrk.de

Fotos (Rest): Jennifer Lossau, JRK Stockelsdorf

Seite druckennach oben