Erlebnisbericht - Sommerfahrt 2017

Unsere diesjährige Sommerfahrt fand vom 30.07. – 04.08.2017 statt und ging in das kleine Örtchen Mansfeld. Mansfeld liegt im Südharz in der Nähe von Leipzig. Wir bezogen dort ein altes Schloss, wo Martin Luther schon gepredigt hat. Dort wohnten wir in alten Burgkellern und aßen in einem hellhörigen Speisesaal. Auf dem Schlossgelände befinden sich alte Ruinen, ein Fußball- sowie ein Volleyballplatz.

Die Tage verbrachten wir unter anderem mit dem Besuch des örtlichen Freibads, sowie mit einem Besuch auf der nahegelegenen Sommerrodelbahn. Diese Ausflüge haben vor allem den jüngeren Mitreisenden sehr gut gefallen. Außerdem sind wir ein Tag in die Innenstadt nach Leipzig gefahren. Anders als auf jeder anderen Sommerfahrt, haben wir dieses Jahr auf einem P + R (Park and Ride) Parkplatz geparkt und sind mit der Straßenbahn in die Stadt reingefahren. Das war für die Kinder ein großes Highlight, denn von den 65 Teilnehmern ist bestimmt noch kein Kind Straßenbahn gefahren.

Ein paar Tage später haben wir unseren zweiten großen Ausflug gestartet. Wir fuhren in den Freizeitpark „Belantis“. An diesem Tag war es noch heißer als an all den anderen Tagen, daher waren die Kinder gerade von der großen Wasserbahn vor Ort begeistert. Aber auch die anderen Fahrgeschäfte fanden großen Anklang und wir konnten dort einen sehr schönen Tag verbringen.

In diesem Jahr haben wir auch unsere altbekannten Workshops mal auf den Kopf gestellt. Wir haben die Gruppe in 4 kleinere Gruppen aufgeteilt. Jede dieser Gruppen hatte einen Auftrag über die Woche:

Gruppe 1 - die Videogruppe, hatte den Auftrag über die gesamte Woche hinweg, kleine Videoclips zu drehen. Momentaufnahmen oder auch gestellte Aufnahmen - diese sollten am Ende zu einem Video zusammengeschnitten werden.

Gruppe 2 - die Fotogruppe, hatte den Auftrag Fotos zu machen. Das Schloss an sich bietet bereits viele Möglichkeiten zum Fotografieren. Aber auch alle unsere Kinder sind sehr fotogen.

Gruppe 3 - die Theatergruppe, hatte den Auftrag über die gesamte Zeit ein Theaterstück zu dem Thema „Das Leben im Mittelalter“ zu kreieren und dieses am Abschlussabend vorzuführen.

Gruppe 4 - die Zeitungsgruppe, musste die ganze Woche eine Zeitung gestalten. Sie haben Tagesberichte sowie andere witzige Geschichten über die Woche und übers Schloss aufgeschrieben.

Gemeinsam haben wir an einem Abend als Gruppen-Workshop gebatikt. Jedes Kind hat sich ein T-Shirt oder ähnliches mitgebracht und es mit bunten Farben verziert. Im Eifer des Gefechts war am Ende auch der ein oder andere Schuh bunt. Eine weitere geliebte Tradition - die Nachtwanderung - fand in diesem Jahr natürlich auch wieder statt. Dieses Jahr mussten die Kinder das Dorf vor einem Wolfsrudel beschützen, indem sie Aufgaben lösten und dadurch Lichter zum Vertreiben der Wölfe bekamen.

Neben dem geplanten Programm hatten die Kinder am Donnerstag Zeit mit ihrer Gruppe oder mit einer anderen Gruppe selbst einen Ausflug zu gestalten. Einigen fuhren nach Eisleben, andere in den Zoo oder ins Freibad. Eine Gruppe hat vor Ort eine Schnitzeljagd veranstaltet. Aber auch vor Ort im Schloss hatten die Kinder keine Langeweile. So wurde abends des Öfteren Wikingerschach oder Fußball gespielt.

 

Fazit: Auch diese Sommerfahrt war ein voller Erfolg. Die Kinder und auch die Gruppenleiter hatten viel Spaß. Das Schloss ist eine wunderschöne Location und durch die idyllische, dennoch zentrale Lage, hatten wir auch genug Ausflugsmöglichkeiten. Leider hatten wir dieses Jahr einen Tag weniger vor Ort, was uns in der Ausführung der Workshops leider behindert hat, der Stimmung aber keinen Abbruch getan hat.  Im nächsten Jahr geht die Sommerfahrt nach Jünkerath in die Eifel, wo wir wieder eine tolle Zeit miteinander verbringen werden.

 

Bericht: Saskia Laude, JRK Malente

 

 

nach oben

Fotos unserer Sommerfahrt

 

 

Sonntag, den 30.07.2017 - Teil 1, 2

Montag, den 31.07.2017 - Teil 1, 2

Dienstag, den 01.08.2017 - Teil 1, 2

Mittwoch, den 02.08.2017

Donnerstag, den 03.08.2017

Freitag, den 04.08.2017

 

 

nach oben

Videotagebücher

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

Facebook Gruppe

 

Aktuelles findest Du auch immer in unserer Facebook Gruppe.

nach oben

Seite druckennach oben