DRK Familientag am 02.09. in Eutin

Zum ersten Mal wurde in Eutin ein DRK-Familientag durchgeführt. An diesem Tag sollten nicht nur die eigenen aktiven Mitglieder angesprochen werden, sondern auch Menschen, die sonst keinen Kontakt mit den Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes haben. Hand in Hand sollten Haupt- und Ehrenamtliche die Aufgabenvielfalt in Ostholstein der breiten Öffentlichkeit vorstellen. Hier nun ein Bericht aus dem Blickfeld des Jugendrotkreuzes im DRK-Kreisverband Ostholstein.

 

 

Für viele Jugendrotkreuzler sollte dies ein langer und aufregender Tag werden, denn wir wurden aufgerufen, uns beim DRK-Familientag in Eutin auf den Schlossterrassen zu präsentieren. Die ersten Helfer waren bereits um 7.00 Uhr vor Ort und halfen beim Bestücken der einzelnen Pagoden oder beim Aufbau der Hüpfburg. Ab 10 Uhr präsentierten sich neben dem Jugendrotkreuz auch die Rettungshundestaffel aus Göhl, der Erste-Hilfe Bereich, die ambulante und stationäre Pflege, die Bereitschaften, der Hausnotruf, die Kindergärten und viele mehr. Aber auch viele Ortsvereine zeigten, was sie alles in ihrer täglichen Arbeit vor Ort machen. Für das leibliche Wohl hatten die Betreuungsgruppen aus Stockelsdorf und Göhl, sowie die Logistikgruppe aus Neustadt gesorgt. Auch gab es ein reichhaltiges Kaffee- und Küchenbuffet (die meisten Kuchen brachten unsere DRK-Ortsvereine mit).

Aber was zeigte das Jugendrotkreuz?

Es wurde eine Spiele-Rallye aufgebaut, wo nicht nur die Kleinen ihren Spaß hatten, sondern auch die Eltern und Großeltern kräftig mitgemacht haben. An acht Stationen konnten sich alle austoben. Angefangen von „Teddy braucht Hilfe“, Kinderschminken, Bilder ausmalen, Hüpfburg, bis hin zu Wasser-Spritzen-Spielen, Ringe werfen, Leitergolf und einem Gartenlimbo. Gerade bei dem Gartenlimbo hatten nicht nur die Kinder ihren Spaß. Hier durften auch mal die Eltern oder Großeltern ran, um zu zeigen, wie gelenkig sie noch sind. Zu Beginn der Rallye bekamen die Kinder eine Laufkarte, auf der bis zu sechs Stationen abgestempelt werden konnten. Sie durften natürlich auch mehr machen, wenn sie wollten. Natürlich haben alle alles mitgemacht und damit auch die Stempelkarten vollbekommen. Am Ende gab es für die volle Stempelkarte eine Belohnung, die sich die Kinder selbst aussuchen durften. Das Jugendrotkreuz hat aber neben der Spiele-Rallye auch noch einen Luftballon-Stand angeboten, der ebenfalls reichlich besucht wurde.

Drei ältere Jugendrotkreuzler haben an diesem Tag am Getränkestand geholfen und Getränke zur Erfrischung ausgegeben. Zwischendurch wurde die ein oder andere Aktion auch außerhalb des Jugendrotkreuzbereiches durchgeführt. So wurden Besucher und Aktive durch Tanzeinlagen zum Mitmachen angeregt.

Wir konnten viele Kinder und Jugendliche mit unseren Aktivitäten ansprechen und sie für die Arbeit im Jugendrotkreuz begeistern, sodass an der einen und anderen Station durchaus auch mal nachgefragt wurde, wo das nächste Jugendrotkreuz in der Nähe ist. Gegen 17 Uhr wurde aufgeräumt und abgebaut. Zusammen haben wir es geschafft in 2 Stunden den Platz zu räumen und die Anhänger zu verladen.

Ein riesen DANKESCHÖN an alle beteiligten Jugendrotkreuzler, die diesen Tag so umfangreich mitgestaltet haben. Insgesamt waren über 30 Jugendrotkreuzler vor Ort.

 

 

Bericht: Sabine Bösger, Heiko Hahn, JRK-Kreisausschuß

Fotos: Matthias Schalk, Sabine Bösger, Heiko Hahn, JRK-Kreisausschuß

 

 

Seite druckennach oben