Gruppenleiter Fahrt mal ganz anders!

 

Am letzten Oktoberwochenende dieses Jahres führte uns unsere Gruppenleiterfahrt in die Hauptstadt Berlin. Hier sollten wir in einer Jugendherberge mitten in Berlin übernachten. Diesmal stand sie unter anderen Vorzeichen: Neben einem kleinen Ausflug in die Geschichte Deutschlands stand auch ein Ausflug in den Bundestag an.

 

Am Freitag den 27.10.2017 trafen sich 12 Gruppenleiter des Jugendrotkreuzes Ostholstein in Bad Schwartau um die jährliche Gruppenleiterfahrt durchzuführen. Diesmal hatten wir uns für unsere Hauptstadt Berlin entschieden. Gegen 14.00 Uhr ging die Fahrt los und mit einer kleinen Pause erreichten wir unser Ziel um 18.30 Uhr. Nachdem wir unsere Betten in der Internationalen Jugendherberge Berlin bezogen hatten, trafen sich alle um in den Abendstunden noch ein wenig Berlin zu erkunden. Nach einem kleinen Fußmarsch erreichten wir das Sony Center (Potsdamer Platz) in der Nähe der Jugendherberge. Hier fanden wir eine kleine Lokalität und ließen den Abend mit einer kleinen Stärkung gemütlich ausklingen.  

Am Samstag trafen wir uns gegen 8.00 Uhr zum Frühstück in der Herberge und fuhren dann mit dem Bus in die Innenstadt von Berlin, wo wir kulturelles auf dem Plan hatten. Wir erkundeten das DDR Museum, in dem uns das Leben in der DDR vor dem Mauerfall erklärt wurde. Viele Ausstellungsstücke konnten begutachtet werden. Bei einigen Gruppenleitern ging so manches Bild auch „unter die Haut“ und es kamen lebhafte Erinnerungen an die eigene Kindheit auf.

Nach diesem Besuch trennten sich zwei gebildete Gruppen für ein paar Stunden. Die eine Gruppe fuhr zum Brandenburger Tor und zum Ku‘damm und die zweite Gruppe hatte sich für einen Kinobesuch auf dem Alex entschieden und schaute sich den neuen Film „Fuck you Goethe 3“ an.

Gegen 17.00 Uhr trafen wir uns am Reichstagsgebäude wo wir uns zu einer Führung angemeldet hatten. Nach einer kurzen Kontrolle wurden wir mit dem Fahrstuhl in die Glaskuppel des Reichtages gefahren. Hier konnten wir uns über den Bundestag und die anliegenden Gebäude informieren, sowie Skyline von Berlin in der Glaskuppel bei Dämmerung anschauen. Nach der Besichtigung ließen wir den Abend in Berlin bei einem kleinen Essen und einem anschließenden Besuch einer Bar gemütlich ausklingen.

 

Am Sonntag fuhren wir bei starkem Sturm wieder nach Hause, was uns aber ohne größere Verzögerung gelang, sodass wir um 14.00 Uhr alle wieder in Bad Schwartau ankamen. Für alle wird diese Gruppenleiterfahrt in Erinnerung bleiben, war es doch eine besondere Fahrt in eine besondere Stadt!

 

Zu den Bildern der Fahrt geht es hier!

 

Bericht: Matthias Schallk, JRK-Kreisausschuß

Fotos: Matthias Schalk, Heiko Hahn, JRK-Kreisausschuß

 

 

Seite druckennach oben