Kreisdelegiertentag 2017 (26.11.2017 im Pflegezentrum Eutin)

 

Am Sonntag den 26.11. fand der diesjährige Kreisdelegiertentag des Jugendrotkreuzes in DRK-Pflegezentrum in Eutin statt. In diesem höchsten Gremium des Jugendrotkreuzes Ostholstein können Kinder und Jugendliche nicht nur Demokratie erleben, sondern auch hautnah anwenden und mitbestimmen. Neben Wahlen für den Kreisausschuss konnten die Teilnehmer auch das Jahresprogramm für 2018 mitbestimmen. Neu in den Jugendrotkreuz-Kreisausschuss wurde Annika Jansson vom Jugendrotkreuz aus Stockelsdorf gewählt. Bei dem Jahresprogramm haben sich die Delegierten u. a. für ein Seminar der Realistischen Notfalldarstellung und eine Fahrt in den Heidepark in Soltau entschieden.

Auch konnten wir in diesem Jahr einige Ehrungen durchführen. So wurden Ronja Marie Reifegerste, Lea Lender, Lisa Struck und Josephine Krauleidies für jeweils fünf Jahre Jugendrotkreuz-Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehre kam dabei Heiko Hahn zugute. Der Kreisleiter des Jugendrotkreuzes wurde für 25 Jahre aktive Jugendrotkreuz-Mitgliedschaft von den anwesenden Delegierten und Gästen, unter anderem von Herrn von Korff, DRK-Vizepräsident, geehrt.

Zum Schluss wurde den Kindern und Jugendlichen die neue Menschlichkeits-Kampagne des Deutschen Jugendrotkreuzes vorgestellt. Was geht mit Menschlichkeit?“ ist die zentrale Frage der Kampagne. Ein sehr offenes Format der Kampagne lässt jedem den Freiraum, die vielfältigen Dimensionen des Begriffs „Menschlichkeit“ selbst zu erleben und zu füllen, um eigene Projekte  dazu zu starten – angefangen beim ICH, über das DU bis zum WIR. Mit dieser Kampagne wird sich das Jugendrotkreuz die nächsten 2 Jahre beschäftigen.

 

Pressemeldung / Artikel zum KDT finden Sie hier! 

 

Presseartikel vom 26.11.2017

Fotos: Heiko Hahn, JRK-Kreisausschuß

Seite druckennach oben