Teddy braucht Hilfe in Schönwalde

Am Dienstag, den 30. Januar 2018, fand der erste Termin in diesem Jahr für unser Projekt „Teddy braucht Hilfe“ statt. Morgens um 08.00 Uhr machte sich unser ehrenamtliches Projektteam auf den Weg nach Schönwalde, um in der dortigen Kindertagesstätte unser Projekt durchzuführen. 17 aufgeregte Kinder warteten bereits auf den Riesenteddy, der fast 1,20 m groß ist.  Um genügend freien Raum zu haben, sind wir mit den Kindern zusammen in nahegelegene Gemeindehaus gegangen. Zwei Erzieher sowie Frau Petra Lühr (1. Vorsitzende vom DRK-Ortsverein Schönwalde) unterstützten das Team.  

Die 17 Kinder (6 Jungen und 11 Mädchen) im Alter von fünf und sechs Jahren waren sehr motiviert und wollten auch sehr viel wissen. Begonnen haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, in welcher der große Teddy immer auch von den Kindern seinen Namen bekommt. Diesmal ist die Wahl auf den Namen „DJ“ gefallen. Und dann ging es auch schon los. Die Kinder erfuhren, wie der Notruf abgesetzt wird, wo sich der Verbandkasten befindet und was überhaupt alles darin ist. Nach einer kleinen Pause wurden die ersten Verbände gezeigt. Von den Kindern selbst kam schon „nicht über die Augen“, „nicht über den Mund“, „nicht über die Ohren“, „nicht über die Nase“ und „nicht um den Hals“. Selbst auf die Wundauflage darf nicht gefasst werden, da sonst Dreck in die Wunde kommt, merkten die Kinder bereits selbstständig an.     

Anschließend wurden wieder viele Plüschtiere und Kinder mit eigenständig angelegten Verbänden versorgt. Und diese sahen sehr gut aus! Nachdem alle versorgt waren, ging es nun zum Krankenwagen, um sich den genauer anzuschauen. Natürlich durften Blaulicht und Martinshorn nicht fehlen.

Ein Dankeschön geht an den Ortsverein Schönwalde, insbesondere an Frau Petra Lühr für Ihre Unterstützung. Für das kommende Jahr sind wir bereits wieder vor Ort gebucht worden.

 

 Pressemeldung finden Sie hier!  

Text / Fotos: Sabine Bösger, Projekleiterin

Seite druckennach oben