KA Teamworkshop 2018 in Eutin (14.01.)

Was macht eigentlich das Jugendrotkreuz heute und mit welchen Themen haben sich Kinder und Jugendliche früher beschäftigt? Wieso sind Kinder und Jugendliche damals im Jugendrotkreuz beigetreten? Welche Anreize hatte es und wo liegt der Unterschied zu den heutigen Kindern und Jugendlichen? 

Mit all diesen Themen hat sich der Kreisausschuss am 14.01.2018 einen ganzen Tag lang in Eutin beschäftigt. Wir wollten herausfinden, wie Kinder und Jugendliche heute zum Jugendrotkreuz kommen. Ausgehend aus dieser Fragestellung haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Jugendrotkreuz-Veranstaltungen zukünftig aufstellen, attraktiver machen und sie der Gegenwart anpassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass einige Veranstaltungen schon seit 20 Jahren nach dem gleichen Muster ablaufen.

Herausgekommen am Ende des Tages sind viele kreative und innovative Ideen, die wir in den nächsten anderthalb Jahren umsetzen wollen, um uns noch mehr den Bedürfnissen unserer Kinder und Jugendlichen anzupassen.

Eines hat sich jedoch auch in den letzten 20 Jahren beim Jugendrotkreuz nicht verändert. Kinder und Jugendliche wollen zusammenkommen und eine starke Gemeinschaft verwirklichen und wiederfinden. Das Gemeinschaftsgefühl, so stellten wir als Kreisausschuss fest, steht immer noch an oberster Stelle.

Dieses auch in den nächsten Jahren zu fördern und fordern werden wir auch in Zukunft nicht aus dem Blick verlieren.

 

 Text / Fotos: Heiko Hahn, JRK Kreisleiter

Seite druckennach oben