Tagesfahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven

Foto: JRK OH

Am 03.02.18 trafen sich 30 Kinder und 8 Erwachsene am DRK Ortsverein in Bad Schwartau um gemeinsam ins Klimahaus nach Bremerhaven zu fahren. Um 8:15 Uhr ging die Fahrt dann los. Wir fuhren auf die A1 Richtung Bremerhaven, geplante Ankunft war 10 Uhr gewesen, aber wir haben uns leider wegen technische Probleme um 1 Std. verspätet. Während der Fahrt hatte alle gute Laune, es wurde gelacht und auch gesungen!

 

Als wir dann um 11 Uhr ankamen, wurden wir sehr liebevoll von den Mitarbeitern begrüßt. Es gab eine kleine Einführung und danach mussten wir schnell den Zug in die Schweiz bekommen, denn dort war unsere 1. Station um das Klima zu erforschen.Riesige Berge waren um uns herum zu sehen. Mit einer Simulierten Seilbahn konnten wir von Oben alles sehen zum Bespiel Wanderer in Tälern und Bergspitzen mit Schnee bedeckt. Doch einige Stellen können heute nicht mehr passiert werden, denn durch die Klimaveränderung kommt es immer wieder vor, dass Berge in sich einstürzen. Durch die Klimaveränderung verschiebt sich die Erde... 

 

Insgesamt haben wir 7 Länder bereist und zwar Schweiz, Sardinien, Niger, Kamerun, Antarktis

Samoa und Alaska. All diese Länder und Regionen sind besonders vom Klimawandel betroffen. Und schuld daran sind wir Menschen...... Zwischendurch haben wir auch Tiere gesehen die vom Aussterben bedroht sind. Ach ja und wir sind sogar durch den Regenwald gegangen, hier war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und sehr schwül. Einige Kinder meinten: hier könnte ich nicht wohnen, was daran liegt das wir halt ein anderes Klima gewohnt sind.

 

Die Kinder hatten alle ihren Spaß, es gab viele Informationen zum Teil auch sehr traurige.

 

Um 15 Uhr traten wir unsere Heimreise an. Die Kinder hatten ein paar aufregende Stunden erlebt. Da musste man erstmal ein Nickerchen machen. Um 17 Uhr waren wir dann wieder in Bad Schwartau.

 

Fotos findet Ihr hier!

 

 

 

 

 

geschrieben durch: Stefan Stelljes (KA JRK OH)

 

 

Seite druckennach oben