Jugendleiterkonferenz „Jugend ohne Grenzen e.V.“

An dem Wochenende vom 13.04.-15.04.2018 fand in Göttingen eine Jugendleiterkonferenz statt. Es trafen sich insgesamt 17 Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen, um sich mit dem Thema "Zusammenarbeit im Team mit Office 365" auseinander zu setzen. Am Freitagabend wurde mit einer Vorstellungsrunde die Jugendleiterkonferenz eingeläutet. Danach ging es zum Kegeln. Wir haben in zwei Teams gegeneinander gespielt. Alle hatten ihren Spaß und es zeigte sich, dass wenn man auch aus verschiedenen Vereinen kommt, man super zusammenarbeiten kann.

Der nächste Morgen begann mit einem sehr ausgiebigen Frühstück. Im Anschluss daran trafen sich alle im Studentenwerk in Göttingen, um sich dort mit dem Programm "Office 365" vertraut zu machen. Wenn man jetzt denkt, es würde sich nur um "Word", "Excel", "Access" oder "PowerPoint" drehen, der liegt hier falsch. Schwerpunkt war die Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb des Vereins mit Hilfe von Office 365. Hierfür stehen die Programme "SharePoint", "Teams", "OneNote", "OneDrive" und "Outlook" zur Verfügung. Man kann damit viele Aufgaben erstellen und untereinander verteilen. Andere können jederzeit darauf zugreifen. Eine tolle Möglichkeit an Projekten zu arbeiten und diese auch online und aktiv zu bearbeiten. Das schöne hierbei ist, es ist kostenlos - eine sogenannte "Non Profit"- Version.

Am Abend ging es in die Innenstadt von Göttingen, um etwas von der Kultur zu erfahren und gemeinsam zu essen. Es entstanden Gespräche, bei denen man die anderen Vereine besser kennengelernt hat und erfahren hat wie weit sich "Jugend ohne Grenzen" schon verbreitetet hat und seit wann es existiert. Einige zogen abends weiter in eine Bar, um die Gespräche fortzuführen. Andere verzogen sich auf ihr Zimmer, um die Präsentation für den nächsten Tag vorzubereiten.

Auch der Sonntag begann wieder mit einem leckeren Frühstück. Gestärkt ging es zur finalen Phase des Wochenendes. In den letzten zwei Stunden konnten Fragen über das Programm und deren Verwendung gestellt werden. Abschließend fiel das Feedback sehr positiv aus. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen und einer Fortführung dieser Thematik. Ein riesen Dank geht an die Referenten und den Verein "Jugend ohne Grenzen" für diese wundervolle Konferenz.

 

Bericht & Fotos: Sabine Bösger, Kreisausschuss JRK OH

Seite druckennach oben