Erste Hilfe für Kinder am 22.04. in Malente

Da der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes Ostholstein nicht mehr allzu weit entfernt ist, trafen sich am Sonntag, den 22.04.2018, 19 JRKler aus zwei Ortsvereinen, um sich in der Ersten-Hilfe fit zumachen. Sieben Mitglieder aus dem Ortsverein Malente und zwölf Mitglieder aus dem OrtsvereinRatekau waren mit viel Eifer bei der Sache.Um zehn Uhr trafen sich die 19 Teilnehmer und es fand eine keine Vorstellungsrunde statt. Jeder stellte sich inzeln vor und sagte auch, wie lange er oder sie schon im JRK ist. Dabei stellte sich heraus, dass diese beiden Gruppen alle erst frisch dabei sind.Beim Kreiswettbewerb, welcher vom 4.5.2018 bis zum 6.5.2018 stattfindet, treten auch beide Gruppen gegeneinander an. Sechs Teamer und 13 Teilnehmer wurden in Gruppen aufgeteilt, um an drei verschiedenen Stationen die Handgriffe der Erste-Hilfe zu üben. Bei Station 1 ging es um das Thema Sicherheit. Hierbei hat der Eigenschutz, das Absichern mit dem Warndreieck und der Notruf höchste Priorität. Die zweite Station befasste sich mit den Themen "Auffinden einer Person", "Wie spreche ich sie an?", stabile Seitenlage und Schocklage. An der dritten Station haben die Teilnehmer den Inhalt eines Verbandkastens unter die Lupe genommen und den Umgang mit den Materialien geübt. Auch an den Stationen 2 und 3 musste an den Eigenschutz gedacht werden.Die Kids konnten an allen Stationen alles ausprobieren und praktisch üben, da sie jeweils 45 Minuten Zeit hatten. Am Ende wurde für beide Gruppen noch eine große praktische Übung durchgeführt, sodass die Gruppen in Wettbewerbsatmosphäre üben konnten. Das Erlernte konnte angewandt werden und es gab auch eine Zusammenfassung, sowie Verbesserungsvorschläge.Bevor sich alle wieder auf den Weg nach Hause machten, wurde eine Feedbackrunde durchgeführt. Hierbei waren sich alle einig, dass es allen gefallen hat und sie super auf den bevorstehenden Wettbewerb vorbereitet sind. Auch die Teamer lobten die Zusammenarbeit der Gruppen. Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Termins.

Bericht: Sabine Bösger, JRK-Kreisausschuß

 

 

 

Seite druckennach oben