Kreiswettbewerb in Neustadt (04.05.-06.05.2018)

Am vergangenen Wochenende vom 04.05 - 06.05.2018 fand in der Jacob-Linau Schule in Neustadt unser diesjähriger Kreiswettbewerb statt. An dem Wettbewerb nahmen 6 Gruppen aus Ostholstein und 1 Gruppe aus dem Kreisverband Plöner Land teil. In der Stufe 3 trat der Ortsverein Stockelsdorf ohne Konkurrenz an. Um den ersten Platz in der Stufe 2 kämpften die Ortsvereine Pansdorf, Bad Schwartau und der Schulsanitätsdienst Malente. Unsere Kleinen aus den Orts-vereinen Ratekau und Malente kämpften in der Stufe 1. 

Der Wettbewerb startet am Freitagnachmittag mit einer Begrüßung durch die Kreisleitung. Nach der Begrüßung und einer Stärkung ging es für die Kinder und Jugendlichen auf die Bowlingbahn nach Sierksdorf. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen 1,5 Stunden zeigen was in Ihnen steckt. Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstag morgen nach einigen Schiedsrichter- und Gruppenleiterbesprechungen und dem Frühstück auf den Parcours. Hierfür wurden Sie von Mitgliedern des DRK-Präsidium verabschiedet. Der Parcours bestand dieses Jahr aus 9 Stationen. 3 SEF-Aufgaben, 3 EH-Praxis-Aufgaben und 3 Aufgaben in bestimmten Kategorien (Umwelt: „Verschmutzung der Meere“, Kampagne: zum Thema Menschlichkeit und Gesundheitserziehung: zum Thema Demenz). Der Parcours ging quer durch Neustadt und alle Kinder und Jugendliche hatten große Freude bei dem super Wetter an der frischen Luft zu zeigen was sie gelernt haben. Auch die Lübecker Nachrichten und einige Gäste besuchten die einzelnen Stationen.

Gegen 16 Uhr waren alle Gruppen und Schiedsrichter wieder an der Schule zurück. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es nachdem grillen direkt weiter mit den Vorbereitungen für das Theaterstück am Abend. Die Theaterstücke an diesem Wettbewerb handelten alle von dem Thema "Als das Huhn noch im Ei war".

Am Sonntag morgen waren alle Kinder und Jugendliche total aufgeregt, denn nach dem Aufräumen begann die Siegerehrung und die Danksagungen. Als Gäste konnte u.a. die neue stv. DRK-Präsidentin Frau von Ludowig begrüßt werden.

 

Platzierungen:

Stufe 3: Platz 1 Ortsverein Stockelsdorf

Stufe 2: Platz 1 Ortsverein Pansdorf / Platz 2 Schulsanitätsdienst Malente / Platz 3 Ortsverein Bad Schwartau

Stufe 1: Platz 1 Ortsverein Malente / Platz 2 Ortsverein Ratekau

Am Schluss bleibt noch zu sagen, dass es mal wieder ein super Wettbewerb war. Alle Kinder und Jugendliche hatten Spaß und das zählt viel mehr als die Platzierung.

 

LINK ZU DEN FOTOS

 

geschrieben von Saskia Laude KA-Mitglied JRK Ostholstein)

Seite druckennach oben