Landeswettbewerb Stufe II/III in Büsum

Gerne berichten wir euch von unserer Teilnahme am LWB 2018. Nachdem wir uns zuvor auf dem Kreiswettbewerb gegen die anderen Gruppen behaupten konnten und uns erfolgreich den 1. Platz sicherten, qualifizierten wir uns damit für den Landeswettbewerb. Nachdem wir 4 Wochen fleißig geübt und uns vorbereitet haben, war es nun soweit. Wir trafen uns um 15.30Uhr beim JRK, der Bus wurde beladen und unserer Teilnahme am Landeswettbewerb in Büsum stand nur noch unsere 2,5h Autofahrt im Wege. Los ging es also mit guter Laune und viel Vorbereitung nach Büsum. Dort eingetroffen, meldeten wir uns an und bezogen unseren Klassenraum. Viel Zeit blieb uns nicht, denn die Eröffnung und das Abendbrot standen schon kurz bevor. Bei der Eröffnung wurde das Abendprogramm vorgestellt, welches sich wie folgt gestaltete: Für alle Gruppen wurden Laufzettel verteilt, die man an 3 verschiedenen Stationen abstempeln lassen konnte. Hat man alle 3 Stationen erfolgreich erledigt, kam der Zettel in eine Los Trommel. Gewinnen konnte man ein Geschenkpaket zu der Kampagne ,,Was geht mit Menschlichkeit“. Die Auslosung fand am Samstagabend statt. Nach dem tollen Abendprogramm machten wir uns langsam bettfertig und gingen schlafen, um am nächsten Morgen gut ausgeruht in den Parcours zu starten. Der Samstag brach an, die Kinder machten sich für den Parcours startklar. Nun war es soweit, die Eröffnung des Parcours. Aufgrund von fehlenden Schiedsrichtern, mussten einige Stationen leider entfallen. Diese wurden zu Pausenstationen umfunktioniert. Bei der Eröffnung erhielten wir die Parcoursstrecke und unsere Gruppennummern. Voller Vorfreude gingen wir los, 16 Stationen lagen vor uns, aber der Kampfgeist begleitete uns stetig. Nach dem Parcours gab es in der Schule auch schon Abendessen. Vor und nach dem Abendessen beschäftigten wir uns mit den restlichen Vorbereitungen für den Musischen Teil. Um 19 Uhr startete dann der Musische Teil. 16 Theaterstücke à 15min. zu dem Thema „Als das Huhn noch im Ei war“ lagen vor uns. Wir haben sehr vielfältige Theaterstücke gesehen und jede Gruppe hat das Thema anders verpackt. Nach dem musischen Teil stiegen die Spekulationen und die Aufregung für die Siegerehrung am nächsten Morgen. Der Sonntag brach an - unser letzter Tag in Büsum. Die Klassenräume wurden aufgeräumt und das Auto für die Rückfahrt beladen. Im Anschluss wurde die Schule gereinigt und aufgeräumt. Nun war es soweit - 11.00Uhr und alle 16 Gruppen saßen beieinander und warteten, in der Hoffnung als letztes Aufgerufen zu werden. Unter den 12 gestarteten Gruppen in Stufe 2 belegten wir den 3. Platz. Nach der Siegerehrung machten wir uns auf den Heimweg.

 

 

 

Bericht / Fotos von Sellin Weiß, JRK Pansdorf  

 

Seite druckennach oben