Landeswettbewerb Stufe I in Neumünster

Am Freitag ging es los für das JRK Malente zum ihrem 1. Landeswettbewerb, der in Neumünster stattfand. Um 17 Uhr machten wir uns auf den Weg. Gegen 18 Uhr waren wir vor Ort, wurden herzlich in Empfang genommen und bekamen unseren Raum für das Wochenende gezeigt. Anschließend sind wir dann alle zum Bus zurück, um unsere Sachen zu holen, sodass wir unseren Klassenraum einrichten konnten. Um 19 Uhr gab es leckeres Abendessen: Hot Dogs. Die Kinder waren begeistert.  Um 20:30 Uhr folgte dann für die Kinder ein kleines Abendprogramm anhand von kleinen Stationen, die sie absolvieren sollten. Die Aufgaben waren vor allem für Spiel und Spaß gedacht. Das Abendprogramm zog sich weit in den Abend hinein, sodass die Kinder erst um 23 Uhr im Bett waren. Am nächsten Tag gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Gegen 10 Uhr wurden die Kinder begrüßt und die ersten Gruppen gingen auf den Parcours. Inhalt dessen waren die Themen aus dem Kreiswettbewerb diesen Jahres, Erste Hilfe Stationen und SEF Aufgaben. Gegen 16:30 Uhr waren wir zurück in der Schule und um 18 Uhr gab es dann, nach einer kleinen Verschnaufpause für die Kinder, Abendessen. Mit leichter Verzögerung begann dann um 18 Uhr der musische Teil, der bis ca. 21:30 Uhr dauerte. Zwischendurch wurden alle einmal mit einem leckeren Eis versorgt. Anschließend fingen die Kinder schon einmal an, die Taschen wieder zu packen, bevor es dann um 22 Uhr ins Bett ging. Am nächsten Morgen wurden zunächst alle Taschen verpackt, bevor es zum Frühstück ging. Anschließend haben wir dann unseren Bus beladen und wie auch auf unserem Kreiswettbewerb, bekam jede Gruppe eine Aufgabe, um bei der Reinigung der Schule zu unterstützen. Wir hatten dieses mal Glück und durften die Flure fegen. Anschließend war dann gegen 11 Uhr Siegerehrung. Malente hat den 4. Platz erreicht, worauf vor allem Johanna und ich sehr stolz sind, denn die Gruppe hat dieses Jahr zum allerersten Mal überhaupt an einem Wettbewerb teilgenommen und dafür Spitzenleistung! Gegen 13 Uhr endete dann unser tolles Wochenende und wir waren zurück in Malente.

Bericht / Fotos von Jacqueline Schnitzke, Jugendrotkreuz Malente

Seite druckennach oben