Wochenendfahrt nach Güster

Das JRK Ostholstein ist am 28.06.19 um 16 Uhr 0000 mit ca. 50 Teilnehmer zum Campingplatz nach Güster gefahren. Treffpunkt war der Ortsverein OV Bad Schwartau. Wir sind bei sehr schönem Wetter und 26 Grad gestartet. Die Gemeinde Güster liegt direkt am Elbe-Lübeck Kanal, 10 Km nordöstlich von Büchen.

Als wir in Güster angekommen sind, haben wir die Autos entladen, weil diese nicht auf dem Platz stehen durften. Wärend die Autos weg gefahren wurden, haben sich die Kinder und Gruppenleiter zur Aufgabe gemacht, die großen Zelte aufzubauen. Dieses Mal brauchte nicht jedes Kind sein eigenes Zelt mitbringen, da wir insgesamt 4 große Zelte hatten, wo alle einen Platz gefunden haben. Für Manche war es eine Herausforderung die Zelte aufzubauen, denn es gab keine Anleitung. Es lagen so viele Stangen in verschieden Größen auf dem Boden - das musste erstmal sortiert werden. Aber mit Hilfe der Gruppenleiter, die ja schon damit vertraut waren, klappte alles wunderbar. Um 19 Uhr gab es dann  leckere Hot Dogs. Alle Kinder und Gruppenleiter hatten großen Hunger und es war reichlich vorhanden.

Nach dem Abendessen hatten Alle Freizeit, sodass man die Umgebung in Ruhe kennenlernen konnte. Es gab einen großen See und daneben den Elbe-Lübeck Kanal. Wärend die Einen am See verweilten, sind Andere am Elbe-Lübeck Kanal spazieren gegangen. Um 22 Uhr war dann Nachtruhe. Leider wurde es in der Nacht so kalt, dass wir zusätzliche Decken verteilen mussten, da einige Kinder nur eine ganz dünne Decke dabei hatten. Am Samstagmorgen sind die Ersten bereits um 7 Uhr aufgestanden, um das Frühstück vorzubereiten. Es gab ein sehr gesundes Frühstück mit Obst und Gemüse, Vollkornbrot und frischen Brötchen. Nach dem Frühstück wurde gemeinsam aufgeräumt und dann wurden die Kinder in Workshops eingeteilt. 2 Gruppenleiter haben aus Lübeck ein Trailer mit Kanus geholt.

Zur Auswahl standen Kanu fahren und Taschen bemalen. Die Kinder, die zuerst Kanu fahren wollten, bekamen eine Anweisung und zogen sich Schwimmwesten an. Und  dann ging es auch schon los: die Boote wurden zum Wasser gebracht und Gruppen eingeteilt.  8 Boote befanden sich jetzt auf dem Wasser. Es sind nicht mal 5 Minuten vergangen, da drehten sich die ersten 2 Boote nur noch im Kreis. Hier musste in Sachen Paddeln und Steuern nachgeschult werden, aber danach klappte alles. Da der See sehr verzweigt war, konnte man nicht erkennen wo man lang musste. Es kamen uns auch noch Sportboote entgegen, die tolle Wellen produzierten, aber gekentert ist dabei niemand. An einem künstlichen Strand haben wir dann einen Zwischenstopp gemacht. Hier konnten die Kinder auf einer Hüpfburg hüpfen oder mit einem drehbaren Karussell fahren. Danach sind wir weiter gefahren und nach 3 Stdunden Kanufahrt sind wir dann pünktlich zum Mittagessen wieder zurück gewesen. Es gab Nudelsalat mit Würstchen, Frikadellen und Salat sowie Obstsalat.

Nach dem Mittagessen wurde dann die Workshop Gruppen gewechselt. Wir haben uns dann mit dem Taschenbemalen beschäftigt. Jeder konnte das malen, was er wollte. Mittlerweile hatten wir schon 34 Grad und einigen Kinder ist es zu heiß geworden.

Viele Kinder sind dann zum See gegangen, um sich abzukühlen. Einige Betreuer haben mehrere Rettungsdecken zusammen geklebt und an den Zelten befestigt, damit wir ein Schattenplatz hatten. Gegen 17 Uhr wurden dann 2 Grills angemacht. Es gab Bratwürste, Nackensteaks, verschiedene Salate. Alle Kinder hatten großen Hunger.

Zum Abend gab es dann eine Disco. Es wurde viel getanzt. Gegen 22 Uhr war dann wieder Nachtruhe angesagt. Die Kinder waren alle kaputt vom Kanufahren und der Hitze.

Am Sonntagmorgen wurde dann ein letztes Mal zusammen gefrühstückt. (Wir hatten um 8 Uhr schon 26 Grad). Ein tolles Wochenende ging zu Ende. Wir bauten gemeinsam die Zelte ab und haben Tische und Bänke auf den Anhänger geladen. Gegen 11 Uhr sind wir dann los gefahren und kamen gut durch. Ankunft in Bad Schwartau war dann ca. 13:00 Uhr. Die Gruppenleiter sind noch weiter nach Eutin gefahren, um dort im Kreisverband den Hänger abzuladen.

 

 

Aktuelle Fotos gibt es hier ...

 

 

Bericht: Stefan Stelljes, JRK Eutin

Foto: Johanna Frenzel, JRK Eutin

Seite druckennach oben